| Autor |
Nachricht |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
26.12.2004, 17:39 |
|
Das Internet ist eine Quelle wesentlicher Informationen geworden. Mit dem Blog wird das Internet zur Quelle der Informationsverbreitung. Die Tatsache, daß Weblogs die Vereinigten Staaten in einigen Monaten erobert haben, zeigt wie sich ein neuer Trend entwickelt. Mit Weblogs tauscht der beteiligte Verbraucher durch einem einfachen Klick seine Ansicht über ein Thema aus und teilt Informationen mit den virtuellen Gemeinschaften aus. In der Blogosphere kann jeder sich kritisch als Kommentator oder Journalist enfalten und Informationen teilen. Abgesehen von der Technologie liegt die Stärke in der Gemeinschaftsschaffung, wo ein Vermarkter eine Mitteilung fördern kann, indem er eine Gemeinschaft von Brands einsetzt. Das Brand, das diesen Einsatz geschaffen hat, ist Nike. Nike hat einen Blog von Nike Sammlern aufgebaut, eine leichte erregbar Verbindung schafft sich zwischen der Marke und den Internet-Nutzern. Über das Weblog entsteht ein Dialog zwischen dem Brand und dem Internet-Nutzer. |
_________________ Financial Consultant - China World - Les nouvelles en continu |
|
|
 |
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
27.12.2004, 12:53 |
|
Ich sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber Foren...?
Außerdem sind Blogs schon seit einigen Jahren ziemlich populär.
Übrigens: Herzlich Willkommen im Wcheck Forum! |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
27.12.2004, 17:13 |
|
Guten Tag Ypsie
Vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Blogs enthalten die Vorteile der Foren auf HTML Basis, sind aber auch eigentliche Websites oder Newssites, welche meiner Ansicht nach einfacher zu bedienen sind als php Foren!
Ich habe hier eine interessante Liste von Blog Add-Ons!
Gruss
Lucas |
_________________ Financial Consultant - China World - Les nouvelles en continu |
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
27.12.2004, 17:46 |
|
Meiner Meinung nach sind phpBB Foren aber um einiges übersichtlicher, da sie sich einheitlich gliedern. Wenn wir ehrlich sind, ist es doch wirklich nicht schwer ein phpBB zu verstehen, oder? Ich sehe aber durchaus den Vorteil von Weblogs, da man diese einfacher mit einer Website verbinden kann. |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
27.12.2004, 20:03 |
|
Richtig ypsie,
phpBB Foren sind sicher übersichtlicher, aber komplizierter, denn sie erfordern php Kenntnisse, während ein Blog einfach sofort gestartet werden kann!
Das ist das eine!
Das andere aber ist das grössere Sicherheitsrisiko, mindestens heute noch, von php Foren!
Gruss
Lucas |
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
28.12.2004, 01:15 |
|
Ein phpBB erfordert Php Kenntnisse? Also nicht wirklich.
Bei der Installation kommt man ohne Php aus, bei der Benutzung sowieso.
Tja diese Hackkatastrophe ist mir natürlich nicht entgangen, habe schon sehr früh die Sicherheitslücke behoben. Das ist natürlich wirklich ein großer Nachteil - aber wer weiß, wann die ersten Blogs gehackt werden...
Ps: Kannst statt ypsie gerne Julian sagen  |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
31.12.2004, 14:00 |
|
Lieber Julian,
Gerade hat auch BBC News einen interessanten Artikel "Blogs take on the mainstream" verfasst und Scobleizer, Robert Scoble's Microsoft Blog schildert die gestrige Party und stellt gleich das Networking vor und da sehen wir schon eine geballte neue Kraft des Corporate Bloggings, wie wir sie im alten Europa noch kaum kennen! Man nehme einfach zur Kenntnis...
Wird das Corporate Blog zum Werkzeug aktiven Networkings?
Oder wird es als Selektionskriterium gebraucht?
Was werden die Teilnehmer zu befürchten haben, die keinen Blog besitzen?
Wie wertet Ihr solche Corporate Blogs aus, welche auf Intra-, Extra- und Internet Basis erstellt werden könnten?
Was hält Ihr vom Nutzen solcher Corporate Blogs?
Gruss
Lucas |
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
31.12.2004, 15:28 |
|
Ich sehe nur keinen Unterschied zwischen einem CMS und einem Blog - wahrscheinlich weil es keinen gibt. Blog ist eine vereinfachte Form eines CMS.
Nun kann halt jeder sehr leicht seinen Senf zu Allem abgeben.
Aber um hier besser mitreden zu können, werde ich gleich selber zum Blogger
Edit: Eines muss man sagen, schnell geht es schon...
http://wcheck.blogspot.com
Beachtlich ist das auch:
http://www.blogger.com/changes10.g
Kaum habe ich meinen Blog erstellt, rutscht er schon weit ab.
Alle paar Sekunden werden neue Einträge geschrieben.
Trotzdem CMS für Dummies - Beepworld2 eben...
Update: Schöne Urlgestaltung hat blogger.com da hinbekommen - .html per Modrewrite + Title in der Url.
Wirklich schön - tja nun ist der Pr9 von blogger.com kein Geheimnis mehr  |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
01.01.2005, 19:02 |
|
Lieber Julian,
Du hast schon recht, dass es zwischen einem Blog und einem CMS keine grossen Unterschiede gibt, es sei denn, dass Du einen Blog viel schneller aufbauen kannst! Die Amerikaner diskutieren schon, ob sie in Zukunft in ihren Unternehmen die Position eines Chief Blogging Officers organisieren wollen.
Sobald Du Deinen Blog richtig in Fahrt gebracht hast, meldest Du ihn bei Technorati, das ist sozusagen eine (amerikanische) Suchmaschine für Blogs und beim deutschen Bloghaus noch an!
Gruss
Lucas |
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
01.01.2005, 20:04 |
|
Wie gesagt, ist man aber abhängig von einem Anbieter. Ich stehe nicht so darauf, für andere Websites zu werben und gleichzeitig abhängig zu sein. Oben befindet sich die Blogger-Leister und rechts ein Button. Das erinnert wieder einmal an Beepworld. Wenn es eine Bloggsoftware zum Download gibt, die gratis ist und gleichzeitig keine Werbung verpflichtet, sondern nur einen kleinen Copyrightlink im Footer, dann bin ich bereit zu bloggen  |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
02.01.2005, 15:25 |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
02.01.2005, 18:13 |
|
Trotzdem kann man damit keine umfangreiche Contentpage aufbauen, da man die Beiträge nicht in unterschiedliche Kategorien verteilen kann.
Sowas würde ich dann nämlich CMS nennen - das ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied zwischen Blog und CMS. Abgesehen davon, dass Blogs einfacher, schneller und für jeden verfügbar sind.
Aber Blogs sind eigentlich nur Gästebücher mit Comment Funktion, wenn man es genau analysiert... |
|
|
|
 |
Rainer1970
|
Verfasst am:
02.01.2005, 18:32 |
|
| Zitat: |
| Aber Blogs sind eigentlich nur Gästebücher mit Comment Funktion, wenn man es genau analysiert... |
Oder ein Art Newsletter. Ich verstehe sowieso den ganzen Hype um Blogs nicht. Das Web wird regelrecht damit überschwemmt zur Zeit. |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
02.01.2005, 20:38 |
|
|
|
 |