|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
26.01.2005, 18:53 |
|
Liebe Wcheck User,
Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, wie man mit Adsense am erfolgreichsten sein kann. Leider gehen seit einigen Tagen die Vergütungen pro Klick ziemlich runter, die Anzahl der Klicks ist aber konstant.
Wo platziert ihr Adsense?
Im Großen und Ganzen lassen sich bei einer üblichen Seite nur 5 Plätze definieren:
1. Header:
Eine meist 468*60 große Anzeige wird im oberen Bereich, meist rechts, da links ein Logo prangert, platziert. Man hofft, dass sich der Besucher so nicht gestört fühlt, trotzdem aber ab und zu die Werbung beachtet und anklickt.
2. linke Navigation:
Bekanntlich befindet sich die Standardnavigation auf der linken Seite. Da sich dort natürlich Links befinden, wird es als üblich empfunden, darunter einen Skyscraper im Format 120*600 bzw. 160*600 zu platzieren. Besonders "fiese" Webmaster binden zwischen zwei Menülinks einen Adsensecode ein und hoffen auf Zufallsklicks. Natürlich fatal bezüglich Usability.
3. Im Content:
Geschickt werden dem Hintergrund angepasste "Inline Rectangles" zwischen einzelnen Absätzen platziert. So soll der User der Werbung eine erhöhte Aufmerksamkeit widmen und gleichzeitig einen kurze Pause und Auflockerung genießen.
4. Rechte Seite:
Möglicherweise befindet sich auf der rechten Seite eine weitere Leiste, in der interne Links, Newsletterformulare etc. eingebunden werden. Vermehrt trifft man auch dort die altbekannten Adsense Buttons bzw. Skyscraper an.
5. Im Footer:
Wer seine Seite möglicht werbefrei halten will, es aber finanziell nicht kann bzw. will, steigt auf Footerads um. Ein einfacher Banner oder ein Leaderboard (728*90) schafft dabei Abhilfe.
Was bevorzugt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit Adsense gemacht?
Mfg, Julian |
|
|
|
 |
|
|
 |
ganymed
|
Verfasst am:
26.01.2005, 19:51 |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
26.01.2005, 20:07 |
|
Hängt natürlich auch davon ab, um welchen Content es sich handelt, und wie lange der Text ist. Auf geld-marketing.de sind die Texte nicht so lange, da bietet es sich nicht an, Adsense in der Mitte zu platzieren.
Handelt es sich aber um einen großen Artikel, ist Werbung im Content sicher auch effektiv. Ich werde wcheck.com demnächst etwas umstellen und hier berichten, wie es bezüglich Auswirkungen steht. |
|
|
|
 |
CMA
Moderator

|
Verfasst am:
26.01.2005, 20:29 |
|
Ich bin im Moment halbwegs zufrieden.
Ich halte den einbau rechts recht gut  |
|
|
|
 |
ganymed
|
Verfasst am:
26.01.2005, 21:39 |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
26.01.2005, 21:56 |
|
David (CMA) hat eigentlich auf allen seinen Seiten, die Adsense Werbung rechts eingebunden. Ein Beispiel wäre z.B. promotionsite.de
Mfg, Julian |
|
|
|
 |
800XE
|
Verfasst am:
30.01.2005, 19:25 |
|
Also ich habe mehrere Domains, da sich das Design unterscheidet auch mehrer Positionen für die AdSens ....
Bei meinem Magazin habe ich esrt mal unten beim Footer (kompiniert mit der Google Suchbox) einen 468 rein.
Später habe ich mir noch ein Rectangel in den COntent eingebaut.
Dazu wird der Content durchsucht nach "Returnzeichen", die Textlänge bis dort hin wird addiert. Ist oben ein Text von mindestens 200 zeichen und unten kommt auch noch Text dann wird das Rectangel eingebaut.
Abhängig dafon ob der Text ein ArtikelBild hat, kommt das AdSens rechts (wie die Bilder) bzw links.
Brachte die übreprüfung nach Returnzeichen ud Textlänge rein gewünschtes ergebnis (nicht genug Text oder keinen Returns) dann kommt ein 468 drunter
links http://www.800xe.de/update/Skype-ME.html
rechts http://www.800xe.de/tagebuch/Erlichkeit-kostet-Geld.html
unten http://www.800xe.de/hphilo/BILL-GATES.html
Dann wäre da meine Site zu/über meine Stadt, dort habe ich ein Leaderbord oben rechts.
Das Leader Bord ist zwar etwas kritisch, weil mit der Breite des Logos die Website dann nicht mehr in ein 800x600 Fenster passt, aber da ich rechts noch eine Spalte bahe mit relativ unwichtigem inhalt, ist es kein Problem.
http://www.webspeyer.de/
Bei der http://www.zmudaweb.de/ hab ich auch die Suchbox/Adsens kombination unter dem Content.
Aber die SIte werd ich vielleicht mal umbauen, anderes Style und dann ein Leaderbord rechts oben.
Und, da bastel ich gerade dran, http://www.shop800.de/
dort kommt dann ein Skycraper rechts
Ich denke, in den Content einbauen istd as beste, da ist der User gezwungen es zu sehen.
Rechts oben, ist psychologisch nicht so gut, da dort Werbung erwartet wird und der User deswegen garnicht groß drauf achtet was dort ist.
Allerdings sind ja die AdSens keine GrafikBanner (ich weis das es die dort auch gibt) und deswegen schaut der User hoffentlich doch etwas genauer hin.
Deswegen benutze ich auch die Leaderbord, da sie vom bekannten 468er Format abweichen und das gehirn nicht gleich einen "468-Alarm" auslöhst.
gruß
Andy 800XE Zmuda |
|
|
|
 |
ganymed
|
Verfasst am:
30.01.2005, 20:38 |
|
| Zitat: |
| David (CMA) hat eigentlich auf allen seinen Seiten, die Adsense Werbung rechts eingebunden. Ein Beispiel wäre z.B. promotionsite.de |
Da ist sie doch schon seit einiger Zeit im oberen Bereich zu finden oder? |
_________________ Versicherungsvergleich
DSL Tarife
Onlinekredit |
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
30.01.2005, 22:03 |
|
Absolut richtig - habe die Veränderung scheinbar komplett unbeachtet gelassen. Hat rechts aber um einiges besser ausgesehen, stört schon, wenn die Hälfte des Bildschirms für Logo und Werbung "verbraucht" wird.
Mfg, Julian |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|