| Autor |
Nachricht |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
04.02.2005, 21:33 |
|
1. Wcheck Toolbar
Die Wcheck Toolbar beinhaltet links ein Wcheck Logo, welches per Klick auf die Startseite des Forums führt.
Rechts daneben findet sich eine Dropdownmenü. Dieses listet die wichtigsten Forenkategorien und enthält Links zu Hilfethemen bezüglich der Toolbar.
Danach kann man die News Chatbox sehen, in die ich, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt, einen Beitrag einfüge, der dann per Klick aufgerufen werden kann.
Weiters findet ihr in der Toolbar den Rss Feed. Dieser zeigt euch die letzten Beiträge chronologisch geordnet an und gibt gleich auch den Text dazu aus.
Rechts daneben ein übliches Suchfeld, welches aber auch direkt auf andere Suchfunktionen von Google (Images, Shop, News, Quotes) zugreifen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf eine andere Suchmaschine umzuschalten.
Der "New" Button zeigt euch die neusten von euch noch nicht gelesenen Themen und Beiträge an.
Der "Folder" Button führt euch direkt in die private Nachrichten Box.
Der "Chat" Button öffnet direkt den Wcheck Chat.
Download Wcheck Toolbar
2. Rss Feed
http://www.wcheck.com/forum/rss.php
Alternativ lassen sich natürlich einfach per Toolbar die letzten Beiträge durchgehen. Wer aber auf seiner Website die letzten Beiträge mit Link anbieten will, wird an Rss nicht vorbeikommen.
Eine genauere Erklärung mit Links findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RSS |
Zuletzt bearbeitet von Julian Ulrich am 24.04.2005, 20:36, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
 |
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
04.02.2005, 23:38 |
|
|
|
 |
Uwe
|
Verfasst am:
04.02.2005, 23:51 |
|
Wie wird so ein rss mit php gebaut? Muß dazu der xml teil als Datei auf dem Server liegen, oder wird der rss.php jeweils beim Aufruf erst erzeugt und einfach jeweils mit dem Befehl echo geschrieben?
Danke und Gruß
Uwe |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
04.02.2005, 23:52 |
|
Hallo Uwe,
Ja das Feed wird per Php in Verbindung mit der MySql Datenbank immer neu generiert und mich echo erstellt.
Eine Erklärung, wie man das Feed auf der eigenen Website einbinden kann, folgt baldigst.
Wer sich nicht mehr zurückhalten kann und den Feed sofort für die eigene Website haben will, kann vorerst dieses Script benutzen:
<script language="JavaScript" src="http://ns2.bigbold.com/digest/b2a729cad539/1c77ff1d1834.js"></script>
Mfg, Julian |
Zuletzt bearbeitet von Julian Ulrich am 05.02.2005, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Uwe
|
Verfasst am:
05.02.2005, 00:31 |
|
Hallo,
ich bräuchte noch mal Hilfe,
| Julian Ulrich hat folgendes geschrieben: |
Ja das Feed wird per Php in Verbindung mit der MySql Datenbank immer neu generiert und mich echo erstellt.
|
Ich möchte ein eignen Feed erstellen. Habe dazu die in dem genannten Artikel beschriebene Feeddarstellung aus wikipedia genommen.
Was brauch ich noch, um einen eigenen Feed herzustellen?
Gruß Uwe |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
05.02.2005, 00:37 |
|
Hallo Uwe,
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Feeds ja selber nicht wirklich auskenne - habe gestern begonnen das Thema ein wenig zu beleuchten.
Ein Feed hat nur wirklich Sinn, wenn man ihn per Php ständig neu generiert. Somit solltest du Php und MySql vertraut sein, dann ist das kein großes Problem.
http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/1053180060.shtml
Hier ist die Syntax erklärt, der Inhalt muss per Php eingefügt werden zwischen <description>, <title> bzw. <link>
Aber nun bin ich müde und geh schlafen
Bin "leider" die nächste Woche Skifahren und nicht da - werde mich dann aber schleunigst wieder um Rss kümmern. Ich denke, bis dahin wirst du deinen eigenen Feed haben - Viel Glück!
Mfg, Julian |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
05.02.2005, 01:07 |
|
|
|
 |
Uwe
|
Verfasst am:
06.02.2005, 12:33 |
|
Hallo Lukas,
| lucas Wyrsch hat folgendes geschrieben: |
Du benötigst eine OPML Box, die Du Dir über den Erfinder dieser Sprache in Skriptform herunterlassen kannst!
Das OPML Scripting kannst Du Dir von Dave Winer's Weblog, er schrieb übrigens der ersten Weblog der Welt, runterladen.
|
Kannst Du mir hier weiterhelfen. Ich komme nicht weiter. Danke!
Gruß Uwe |
|
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
06.02.2005, 18:40 |
|
| Uwe hat folgendes geschrieben: |
Hallo Lukas,
| lucas Wyrsch hat folgendes geschrieben: |
Du benötigst eine OPML Box, die Du Dir über den Erfinder dieser Sprache in Skriptform herunterlassen kannst!
Das OPML Scripting kannst Du Dir von Dave Winer's Weblog, er schrieb übrigens der ersten Weblog der Welt, runterladen.
|
Kannst Du mir hier weiterhelfen. Ich komme nicht weiter. Danke!
Gruß Uwe |
Lieber Uwe,
Gehen wir mal Schritt um Schritt vor! Zuerst lässt Du Dir Deine URL in eine XML enabled URL brennen und machst dies am bequemsten mit dem Feedburner! Scroll nach unten zum grünen Feld
und rechst neben Feed URL: gibst Du Deine vollständige URL (Beispiel: http://www.MeineHomepage.de) ein, die sich dann ins XML Format konvertieren lässt!
Hast Du das gemacht, kannst Du Deinen Homepage Content von allen Kolleginnen und Kollegen in ihre eigenen Homepages einsaugen (einlesen) lassen.
Und wie lässt Du sie einlesen?
Indem Du ihnen über den Newsgator ein Konto eröffnest und sie von dort den OPML herunterladen lässt!
Nochmals, ich kann Dir leider keine deutschen Anbieter erklären, da ich sie nicht kenne, nicht nutze und mein Wissensstand diesbezüglich zu tief ist. Sie gibt es jedoch sicherlich.
Gruss
Lucas |
_________________ Financial Consultant - China World - Les nouvelles en continu |
|
|
 |
Caschi
|
Verfasst am:
28.06.2005, 07:38 |
|
|
|
 |
ganymed
|
Verfasst am:
28.06.2005, 12:21 |
|
| Caschi hat folgendes geschrieben: |
hi julian
mich würde mal interessieren mit was du die toolbar gebaut hast.
viele grüße |
Na du musst doch nur den Downloadlink anschauen und die Domain aufrufen.
Aber mich interessiert vielmehr wie ein Webmaster so einen RSS-Feed erstellen kann, wenn er sich noch nicht mal richtig damit auskennt  |
_________________ Versicherungsvergleich
DSL Tarife
Onlinekredit |
|
|
 |
Caschi
|
Verfasst am:
28.06.2005, 14:53 |
|
|