| Autor |
Nachricht |
Jerome
|
Verfasst am:
16.06.2005, 13:20 |
|
Hallo,
Ich bin am Überlegen ein Forum zu eröffnen,
ein Webmaster Forum Hauptthema Suchmaschinenoptimierung.
Aber jetzt meine Frage:
Wie bekommt man User, ein Forum was Leer ist meldet sich ja nie einer an? |
|
|
|
 |
|
|
 |
Geld-Mine.de

|
Verfasst am:
16.06.2005, 15:28 |
|
en bisschen werbung machen logischerweise
aber zum thema SuMaOpt wirst gibt es schon genug foren...weiß nicht, ob das so lohnenswert ist...brauchst nen nischen thema |
_________________ Geld
Forum
CenterParks
Partner
Buero |
|
|
 |
Jerome
|
Verfasst am:
16.06.2005, 15:32 |
|
Ein nischen thema ?
Was soll das sein? |
|
|
|
 |
Geld-Mine.de

|
Verfasst am:
16.06.2005, 15:46 |
|
|
|
 |
tomkruse
|
Verfasst am:
16.06.2005, 16:04 |
|
Hi!
Die beste Möglichkeit ist, das Forum zu füllen. Ich habe das am Anfang so gemacht, daß ich selbst als Gast (oder auch unter verschiedenen Usernamen) häufig gestellte Fragen gepostet habe und diese dann selbst unter einem anderen Usernamen beantwortet habe. Das mag dem Einen oder anderen jetzt dumm vorkommen, aber genau das funktioniert 100%ig wenn man einem noch leeren Forum Leben einhauchen möchte.
Weiters muß man das Forum bekanntmachen. Eine gute Taktik ist hier, an möglichst vielen Stellen Links zu verbreiten, z.B. indem man in vielen anderen Foren aktiv ist und sich den Link zum eigenen Forum in die Signatur schreibt.
Auch als Signatur der eigenen Mails kann man den Link auf das Forum angeben was sich besonders dann auszahlt wenn man in themenrelevanten Newsgroups postet.
Bei den Links sollte man noch beachten, daß man nicht einfach nur die URL angibt, sondern dem Link - sofern möglich - auch einen Text verpaßt. Also nicht so: http://www.j2meforum.com
sonder so: J2ME Forum mit Tutorials
Das erhöht nebenbei nämlich noch die Linkpopularity im Zusammenhang mit dem eingegebenen Namen als Suchbegriff. Daß dieses Vorgehen funktioniert kann man dadurch überprüfen, daß man in Google "J2ME Forum" eingibt. Da kommt dann tatsächlich das entsprechende Forum an erster Stelle und ich gebe zu, ich bin da ein ganz klein wenig stolz drauf
viele Grüße
Tom. |
_________________ Meine Handyspiele Seite |
|
|
 |
Jerome
|
Verfasst am:
16.06.2005, 16:53 |
|
Danke für diese TIPPS Dankee.
Ok aber ehm ich Würde gerne ein Suchmaschinenoptimierungs Forum aufmachen aber meint ihr anderen das es sich Lohnt?
Also da würde ja auch ne Computerecke geben und Webmasterecke usw? |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
16.06.2005, 17:17 |
|
Hallo,
Das ist prinzipiell ganz "einfach".
Du musst dir ein Thema suchen, mit dem du dich wirklich gut auskennst und das noch nicht so oft breitgetreten wurde. Danach installierst du dein Forum und begrenzt die Forenanzahl auf etwa 5 Foren. Nun beginnst du mit einigen Freunden einige Posts zu verfassen und füllst so jedes Forum mit 3-5 Themen. Danach machst du Werbung in anderen Foren, Chats, Websites, Google, ...
Wenn du und deine User gute Themen und Beiträge liefern können, wird die Zahl der Mitglieder rasant anwachsen.
Ps: Ein gutes Beispiel dafür wäre www.briefo.com
---> Ein Briefmarkenforum mit immens guten Postings (einige User haben sogar ein umfangreiches Philatelielexikon geschrieben).
---> Trotz der im Internet minimal vertretenen Zielgruppe kommen immer mehr User in die Community.
Thema Suchmaschinenoptimierung ist leider schon wirklich versorgt! Abakus alleine zieht alle (Hobby)Seos an sich.
mfg, julian |
|
|
|
 |
Jerome
|
Verfasst am:
16.06.2005, 17:21 |
|
Was würdest du sagen gibt es noch nicht oft und würde sich rentieren? |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
16.06.2005, 17:23 |
|
Wenn ich das wüsste, würde ich wohl ein weiteres Forum eröffnen.
Überlege Mal für was du dich sonst noch interessierst / gut auskennst. Bei mir waren es halt Briefmarken. |
|
|
|
 |
Jerome
|
Verfasst am:
16.06.2005, 17:47 |
|
Wenn ich mal fragen darf wie Alt ist das briefmarkenforum und wieviele User hat das? |
|
|
|
 |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
16.06.2005, 18:03 |
|
Hallo,
Derzeit sind es noch nicht so viele: etwa 50 User in 3-4 Monaten.
Klar ist das kein so rasanter Anstieg, bei diesem Thema und der geringen Onlinezielgruppe in Österreich (!) aber durchaus in Ordnung.
Wenn man sich die Qualität und Anzahl der Beiträge ansieht, könnte man denken, es würde sich um ein großes schon lange bestehendes Philatelieforum handeln.
mfg, julian |
|
|
|
 |
tomkruse
|
Verfasst am:
16.06.2005, 18:42 |
|
Hi!
Das mit dem Thema mit dem man sich sehr gut auskennt und das noch nicht zu oft breitgetreten wurde ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Man muß eben - wie bei fast allem womit man Erfolg haben möchte - zur richten Zeit das Richtige tun. Etwas Glück gehört auch dazu. Daß es im Februar 2004 noch kein brauchbares deutschsprachiges J2ME-Forum gab war mein Glück. Allerdings muß man so ein Forum auch richtig aufziehen und entsprechend viel Arbeit investieren. Das bedeutet vor allem, daß man fast jeden Tag selbst reinschaut und auch ein paar Beiträge schreibt sowie administrative Arbeiten wie Verschieben, Löschen oder Spitten von Beiträgen mit starken Abschweifungen vom Ursprungsthema erledigt.
viele Grüße
Tom. |
_________________ Meine Handyspiele Seite |
|
|
 |
ganymed
|
Verfasst am:
16.06.2005, 20:52 |
|
Mit so einem Thema wie SEO wirst du es in der Tat sehr schwer haben, da es wie gesagt schon sehr viele Foren darüber gibt, die auch noch wegen der Profis als Betreiber sehr gut positioniert sind.
Ich habe selber ein Forum, mit dem ich immer noch ziemlich am Anfang der Promotion stehe und bei dem es (wie hier ) um Internet Marketing geht:
http://www.geld-marketing.de/forum/
Kleine Tipps, die dir am Anfang vielleicht helfen können:
- Biete den Besuchern einen Grund aktiv zu werden, z.B. Backlinks gegen Forumsbeiträge.
- Verfasse Tutorials/Nüztliches zu den gebotenen Themen und rege so eine Diskussion an
- kleine versteckte Hinweise in anderen themenrelevanten Foren wirken oft Wunder  |
_________________ Versicherungsvergleich
DSL Tarife
Onlinekredit |
|
|
 |
|
|