|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Julian Ulrich
Administrator

|
Verfasst am:
01.02.2005, 18:14 |
|
|
|
 |
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
06.02.2005, 18:26 |
|
Seit Februar bietet Google den Gmail.com Mailern nicht mehr nur 4, sondern 50 Einladungen für neue Gmail.com Kunden an! Es ist klar, dass der Datenbank und Suchmaschinen Spezialist Sergey Brin so die potentiellen Webhostingkunden am besten kennenlernt!
| Zitat: |
| Die Google Product Managerin Marissa Mayer gab einige Hintergrundinformationen über die Entwicklung der Google - Benutzeroberfläche. Seit 1999 ist sie mitverantwortlich für das User Interface (UI) der Suchmaschine und leitet heute die Abteilung "Consumer Web Products". Sie war an der Entwicklung von Froogle, GMail und anderen Google-Angeboten beteiligt. Die Kargheit des Google-Designs erklärt sie historisch mit den fehlenden HTML-Kenntnissen beziehungsweise der HTML-Absinenz der beiden Firmengründer. Sie erwähnt die früher zitierte Erklärung von Sergey Brin "We didn't have a webmaster and I don't do HTML". Der Submit-Schalter soll in einem späten Entwicklungsstadium eingeführt worden sein. Bis dahin wurden Suchen mit der Return-Taste eingeleitet. Früh fanden Tests statt, bei denen die Benutzung der Benutzeroberfläche durch Anwender geprüft wurde. Entscheidungen über Änderungen am Design oder über die Einführung neuer Funktionen werden auf Grundlage von Statistiken gefällt, nie aufgrund von Hypothesen oder Erwartungen. Als man bei den ersten Tests feststellte, dass einige Anwender aufgrund des aufgeräumten Designs noch auf den Seitenaufbau warteten, obwohl dieser schon abgeschlossen war, wurde ein Copyright-Hinweis als Fußzeile eingeführt. Dieser Copyright-Hinweis ist auf den ersten Ausgaben des UI bei Archive.org aus dem Jahr 1998 noch zu sehen. Ein weiteres Beispiel ist das bei Tippfehlern erscheinende "Meinten Sie xy?", das zunächst nur oberhalb der Suchergebnisse eingeblendet wurde. Doch diese Position wird von den Suchenden meist ignoriert, denn sie konzentrieren sich hauptsächlich auf die ersten Ergebnisse. Als Konsequenz erscheint nun "Meinten Sie xy?" zusätzlich am Ende der Seite, unter den Ergebnissen. Dabei kommt laut Mayer eine 20%- beziehungsweise 5%-Regel zum Einsatz: Mindestens 20% der Anwender müssen eine bestimmte Funktion benutzen, um sie dauerhaft einzuführen. Benutzen mindestens 5% der Anwender eine Suchfunktion, so wird sie zumindest in der "Erweiterten Suche" aufgenommen. Das dürfte unter anderem erklären, wieso das Google-Verzeichnis bei Google.com in die zweite Reihe verbannt wurde, bei Google.de aber immer noch von der Startseite verlinkt wird. Abweichend von diesen Regeln bleibt aber der Schalter "Auf gut Glück!" beziehungsweise "I'm feeling lucky" auf der Startseite erhalten. Obwohl die wenigsten Anwender wissen, was diese Taste bewirkt (sie führt direkt zum ersten Ergebnis), und noch weniger den Schalter betätigen. Eine Entfernung machte sich bei den Testergebnissen negativ bemerkbar. Vielleicht, weil man diesen Button als eine Art Ausdruck der Google-Persönlichkeit betrachtet. Um die für diese UI-Fortentwicklung benötigten Statistiken zu erhalten, sind Tests notwendig, bei denen kleinen Anwendergruppen in einer Art Experiment mit Variationen konfrontiert werden, ohne sie auf diesen Umstand hinzuweisen. In den USA werden regelmäßig Kunden von Excite@Home als "Probanden" ausgewählt. Regionale Tests werden durchgeführt. Bei einer früheren Gelegenheit hatte Mayer erklärt, dass australische Nutzer säuerlich auf die ignorante Gleichsetzung von Eis und Schnee mit Winterferien reagierten. Einige der bei diesen Tests gefundenen Ergebnisse führen auch zu einer unterschiedlichen Behandung einiger Neuigkeiten. Die Tests, bei denen Thumbnails der Ergebnisseiten eingeblendet wurden, verliefen sehr negativ. Viele Anwender deaktivierten umgehend die neue Funktion. Allerdings zeigte sich auch, das Thumbnails immer dann positiv bewertet wurden, wenn dem Anwender die Ergebnisseite bereits bekannt war. Aus diesem Grund wurde die Thumbnail-Vorschau bei der Web-Suche zwar nicht eingeführt, wohl aber bei der Desktop-Suche Googles. Solche und ähnliche Details machen deutlich, wie wichtig das Thema "User Interface" bei Google genommen wird. Und es ist bezeichnend für das Unternehmen, dass alle Entscheidungen auf Statistiken beruhen, wobei immer angestrebt wird, Mehrheiten zu finden und zu befriedigen. Mayer erwähnt in diesem Zusammenhang, dass GMail zunächst hausintern Anwendung fand, und dass man in Tests ermittelte, dass sich sechs verschiedene Klassen von Mail-Nutzern unterscheiden lassen. Der Web-Mailer GMail wurde dann mit dem Ziel entwickelt, alle diese verschiedenen Gruppen zu bedienen. |
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Google aufgrund der statistischen 20% - 5% Tests zum Schluss gekommen ist, dass das Webhosting einem Kundenbedüfnis entspricht und wehe all den überrissenen Webhostern, wenn Google den Markt betritt, die Preise dürften purzeln!
Gruss
Lucas |
_________________ Financial Consultant - China World - Les nouvelles en continu |
|
|
 |
Michi_wien
|
Verfasst am:
08.02.2005, 09:05 |
|
Noch mehr purzeln ?
Bei Euch in D kostet Hosting doch eh schon nix mehr (im Vergleich zum Ösi Markt) was soll da noch gravierend purzeln ?
In den USA sieht es ähnlich aus, dort hab ich ca. 10x mehr Leistung und zahl trotzdem ca. das gleiche nach Amerika wie hier im Ösiland *lach* |
_________________ Miele Bosch Siemens |
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
08.02.2005, 14:01 |
|
| Michi_wien hat folgendes geschrieben: |
Noch mehr purzeln ?
Bei Euch in D kostet Hosting doch eh schon nix mehr (im Vergleich zum Ösi Markt) was soll da noch gravierend purzeln ?
In den USA sieht es ähnlich aus, dort hab ich ca. 10x mehr Leistung und zahl trotzdem ca. das gleiche nach Amerika wie hier im Ösiland *lach* |
Hallo Michi_wien,
Du schreibst ja selbst von flagranten Unterschieden im Hosting Markt und dass Du in den USA 10x mehr Leistung zum selben Preis erhälst.
Mit Google werden die Preise wohl standardisiert und ein Googlewebhostingpreis dürfte in Afghanistan vermutlich der gleiche sein wie in den USA, in Österreich oder in Korea.
Somit macht es schon Sinn, dass Google, die nun ihre Suchen schon in 104 Sprachen anbietet, auch ein etwas standardisierteres Hosting offeriert.
Welchen Grund siehst Du denn, dass Du in Österreich für 10 x weniger Leistung den gleichen Preis bezahlst wie in den USA?
Gruss
Lucas |
_________________ Financial Consultant - China World - Les nouvelles en continu |
|
|
 |
Rainer1970
|
Verfasst am:
08.02.2005, 14:30 |
|
| Michi_wien hat folgendes geschrieben: |
Noch mehr purzeln ?
Da bekommen wir dann in Deutschland noch Geld fürs Webhosten.
| Welchen Grund siehst Du denn, dass Du in Österreich für 10 x weniger Leistung den gleichen Preis bezahlst wie in den USA? |
Welchen Sinn macht es weltweit die gleichen Preise zu haben. Ein US-Ami verdient vermutlich auch 10x mehr als ein Afghane!!!
Gleiche Preise geht zwar theoretisch bei Webhosting schon. Aber der wird sich dann wohl nach dem Standort der Server und des Supports richten. Ob sich das ein Afghane leisten kann? Oder Google verlagert ihr HQ nach Afghanistan. Mir solls egal sein. |
|
|
|
 |
Michi_wien
|
Verfasst am:
08.02.2005, 15:01 |
|
@ Lucas
die Antwort darauf ist recht einfach:
hier hab ich die Firma bei der "Hand" - die Kommunikation sowie das Businessdenken im Ösiland ist ein weit anderes als in den USA.
Wenn hier der Server für 1 Min. stillsteht, kommt sofort der Anruf an den Provider und der schaut dann auch wirklich gleich - wenn er in den USA ist, ist es relativ sinnlos.
99,99999999 % uptime hier im Ösiland
95% in Deutschland (klingt gut, rechnet Euch den Stillstand aus und dem Umsatzverlust/Gewinnverlust)
80% in den USA
spricht wohl eine klare Sprache.
Wenn ich Hobby-Page´s hätte, wärs kein Thema, bei kommerziellen Projekten keine Chance die alle direkt in den USA liegen zu haben.
Dazukommen:
Pingzeiten nach Amerika im Schnitt 70ms und höher
in D -> 40ms und höher
im Ösiland -> 15 ms und höher
Hier gibts von mir eine klare Trennung welcher Markt interessant ist, dort wird auch gehostet (egal was es kostet) um den User so kurze Ladezeiten wie möglich zu "gönnen"
Foren werden fast ausschliesslich in D oder den USA gehostet, kommerzielle Shops fast ausschliesslich im Ösiland oder in D
(bis auf einem Shop der lediglich für Amerika interessant ist)
@Rainer
ich glaub auch nicht, das Google da irgendeine Wertigkeit die nächsten 1-2 Jahre erhalten wird - denn wer ist schon Google ? eine Suchmaschine (derzeit) sonst genau nix.
Diese Lobhymnen an G:
ja, vielleicht schafft er den Sprung und ein paar Leute hosten bei ihm (ich würds schon allein aus Supportgründen nicht) aber ernstzunehmen für grosse Provider - > nope....
so long.... |
|
|
 |
Rainer1970
|
Verfasst am:
08.02.2005, 15:23 |
|
Diese Lobhymnen an G:
ja, vielleicht schafft er den Sprung und ein paar Leute hosten bei ihm (ich würds schon allein aus Supportgründen nicht) aber ernstzunehmen für grosse Provider - > nope.... |
Ich auch nicht. Langsam verstehe ich auch den "Hype" um das angebliche Superdienstleistungsland USA nicht mehr. Der Support von Google und ebay ist unterste Schublade. Auf Antworte musste ich immer einige Wochen warten und oft wurden die Fragen nicht mal richtig beantwortet.
Ich hoste da wo ich es für richtig halte ... ob das paar Euros mehr kostet spielt keine Rolle. |
|
|
|
 |
Michi_wien
|
Verfasst am:
08.02.2005, 15:33 |
|
G ist für mich nichmal annähernd Gewinnbringer Nr. 1-3, sodaß mir G auch relativ wurscht ist *g*
Superland USA ? *schmunzel* halte davon auch genauso nichts....
Support von G/Froogle/Ebay - allerletzte - geb ich Dir 100%ig recht
(Froogle ist überhaupt das Letzte)
HOsten: ist halt immer so ein zweischneidiges Spiel - worauf legt man wert (Verfügbarkeit, Qualität, Quantiät Support, Preis blabla) und dann kann man entscheiden, was man möchte *g*
Ich möchte perfekte uptime und perfekten support = hohe Kosten = vollkommen legitim. |
|
|
 |
lucas Wyrsch
|
Verfasst am:
08.02.2005, 20:14 |
|
|
|
 |
Rainer1970
|
Verfasst am:
08.02.2005, 20:29 |
|
Mir egel. Ich hoste nicht bei offentsichtlichen USA Unternehmen. |
|
|
|
 |
Michi_wien
|
Verfasst am:
09.02.2005, 07:19 |
|
Hab ich mein Mail so unevrständlich ausgedrückt oder lediglich missverstanden worden ? *schmunzel*
So viel du weisst *ggg*
Hast auch mal probiert, dort wem zu erreichen ?
Kennst Mailboxes ? Wennst magst, mach ich Dir ein Büro in Chicago, ok ? |
|
|
 |
Rainer1970
|
Verfasst am:
09.02.2005, 08:55 |
|
Als Finanzberater und ehemaliger UK Ltd. Puscher müsste er doch wissen, daß Adressen auch nur mehr Schein als Sein sein können.  |
|
|
|
 |
Michi_wien
|
Verfasst am:
09.02.2005, 09:01 |
|
Naja, Ltd. hat schon Vorteile was die Private Haftung betrifft - wenn man sowas braucht *gg*.
Ich als kleiner Einzelunternehmer in Österreich mit einer Hand voll Angestellten kann davon nur träumen *seufz*  |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|